Perimenopause-Symptome können Jahre vor deiner letzten Periode beginnen – manchmal sogar ein Jahrzehnt früher. Sie können auch so subtil sein, dass du sie erst im Nachhinein mit Hormonen in Verbindung bringst. Hitzewallungen sind die bekanntesten, aber viele Frauen bekommen nie Hitzewallungen und durchlaufen trotzdem einen großen hormonellen Übergang.

Hier sind 12 häufige Anzeichen der Perimenopause, wie jedes normalerweise aussieht und wann etwas anderes dahinterstecken könnte. Für das vollständige klinische Bild siehe Perimenopause und was ist Perimenopause.
1. Unregelmäßige Perioden
Das Hauptmerkmal. Zyklen werden unvorhersehbar:
- Kürzere Zyklen – Perioden alle 21–25 Tage
- Längere Zyklen – Pausen von 35+ Tagen
- Ausbleibende Perioden – manchmal für Monate am Stück
- Stärkere oder leichtere Blutungen
- Schlimmeres PMS oder Zwischenblutungen
Im frühen Übergang verkürzen sich die Zyklen oft, bevor sie sich verlängern. Ein häufiges Muster: 28-Tage-Zyklus über Jahre → 25-Tage-Zyklus → 32-Tage → einen Monat aussetzen → 21 Tage → aussetzen → 45 Tage → schließlich keine mehr.
Wann du einen Arzt aufsuchen solltest: sehr starke Blutungen (Durchnässen von Binden/Tampons jede Stunde), Blutungen zwischen den Perioden, Perioden häufiger als alle 21 Tage oder jegliche Blutungen nach 12 Monaten ohne Periode.
2. Hitzewallungen
Das klassische Perimenopause-Symptom. Plötzliche Wärme in Brust, Nacken oder Gesicht, oft mit Schwitzen, manchmal mit gerötetem Aussehen. Episoden dauern typischerweise 1–5 Minuten, können mehrmals täglich auftreten und können ausgelöst werden durch:
- Stress
- Scharfes Essen oder heiße Getränke
- Alkohol
- Warme Räume
- Hormonschwankungen
Etwa 75 % der Frauen erleben Hitzewallungen während des menopausalen Übergangs, und sie können über ein Jahrzehnt anhalten.1
3. Nachtschweiß
Gleiche Physiologie wie Hitzewallungen, aber nachts. Oft störend genug, um dich aufzuwecken, manchmal erfordert es einen Wechsel des Schlafanzugs oder der Bettwäsche. Nachtschweiß verstärkt Schlafstörungen (#4) und erzeugt einen Kreislauf der Müdigkeit.
Strategien, die helfen:
- Kühles Schlafzimmer (18–20°C)
- Baumwoll- oder feuchtigkeitsableitende Schlafkleidung
- Schichten, die du ablegen kannst
- Vermeide Alkohol und scharfes Essen am Abend
4. Schlafstörungen
Schlafstörungen sind während der Perimenopause nahezu universell. Häufige Muster:
- Schwierigkeiten beim Einschlafen
- Häufiges nächtliches Aufwachen
- Frühmorgendliches Aufwachen (3–4 Uhr morgens, kein Wiedereinschlafen möglich)
- Weniger erholsamer Schlaf auch bei gleicher Gesamtschlafzeit
Ursachen sind Nachtschweiß, hormonelle Auswirkungen auf die Schlafregulation des Gehirns und erhöhte Angstzustände. Schlafstörungen verstärken dann fast jedes andere Symptom.
Strategien: konsequenter Zeitplan, Magnesiumglycinat vor dem Schlafengehen, Alkohol begrenzen, Nachtschweiß gezielt angehen, siehe Lebensmittel, die dir beim Schlafen helfen.

5. Stimmungsschwankungen
Erhöhte Reizbarkeit, Angstzustände oder depressive Gefühle. Viele Frauen beschreiben es als “sich wie eine andere Person fühlen” oder “kürzere Zündschnur als früher”. Einige erleben ihre erste signifikante depressive Episode während der Perimenopause.
Der Mechanismus beinhaltet wahrscheinlich hormonelle Auswirkungen auf Neurotransmittersysteme in Kombination mit Schlafstörungen und Stressfaktoren im Leben. Die Depressionsraten verdoppeln sich während des menopausalen Übergangs im Vergleich zu den prämenopausalen Jahren.
Behandlungsoptionen umfassen Hormontherapie, Antidepressiva (SSRI/SNRI sind besonders wirksam und dienen auch als Behandlung für Hitzewallungen), Therapie und Lebensstilinterventionen.
6. Gehirnnebel
Konzentrationsschwierigkeiten, Wortfindungsstörungen, Gedächtnislücken, geistige Trägheit. Etwa 60 % der perimenopausalen Frauen berichten über kognitive Beschwerden.
Beruhigende Daten: Eine umfassende Überprüfung von Menopause und Kognition aus dem Jahr 2022 ergab, dass kognitive Veränderungen in der Lebensmitte typischerweise gering, oft vorübergehend sind und keine Demenz vorhersagen.2 Die kognitive Funktion der meisten Frauen kehrt in der Postmenopause auf das Ausgangsniveau zurück.
Strategien, die helfen können:
- Besserer Schlaf
- Krafttraining und Ausdauertraining
- Behandlung von Depressionen und Angstzuständen (die wahrgenommene kognitive Probleme verstärken)
- Hormontherapie in einigen Fällen
- Stressmanagement – siehe Cortisol
Wenn die Bedenken schwerwiegend oder fortschreitend sind, lass dich untersuchen, um andere Ursachen auszuschließen.
Empfohlener Artikel: Perimenopause vs. Menopause: Die wichtigsten Unterschiede
7. Vaginale Trockenheit und Beschwerden beim Sex
Östrogenverlust verdünnt und trocknet das Vaginalgewebe aus. Dies äußert sich als:
- Trockenheit und Juckreiz
- Schmerzen beim Sex
- Häufigere Harnwegsinfektionen
- Brennende Empfindungen
- Verminderte Lubrikation
Im klinischen Bereich oft als “genitourinäres Syndrom der Menopause” bezeichnet. Vaginale Östrogencremes, -ringe oder -tabletten sind hochwirksam mit minimaler systemischer Absorption – auch für Frauen geeignet, die keine systemische Hormontherapie anwenden können. Rezeptfreie Gleitmittel und Feuchtigkeitscremes helfen.
8. Verminderte Libido
Der Sexualtrieb sinkt während der Perimenopause oft aufgrund einer Kombination aus hormonellen Veränderungen (niedrigerer Östrogen- und Testosteronspiegel), vaginalen Beschwerden, Schlafmangel, Stimmungsschwankungen und Lebensphasenfaktoren. Die Behandlung der zugrunde liegenden Ursachen (Schlaf, Stimmung, Vaginalgesundheit) verbessert die Libido oft, ohne sie gezielt anzusprechen.
9. Gewichtszunahme – besonders im Bauchbereich
Viele Frauen bemerken während der Perimenopause eine Gewichtszunahme von 2–7 kg, oft konzentriert im Bauchbereich. Die Ursachen:
- Östrogenverlust verschiebt die Fettspeicherung von Hüften/Oberschenkeln zum Bauch
- Muskelmasse nimmt ab mit dem Alter und reduziertem Östrogen
- Der Ruheumsatz sinkt
- Schlafmangel und Stress treiben Cortisol an – siehe Cortisol-Bauch
- Die Insulinsensitivität nimmt ab3
Wirksame Interventionen: Krafttraining, proteinreiche Ernährung, Zone 2 Cardio, Rucking, ausreichender Schlaf. Siehe wie man in der Menopause abnimmt für den gezielten Plan.
Empfohlener Artikel: Perimenopause-Nahrungsergänzungsmittel: Was wirklich hilft
10. Gelenkschmerzen und Muskelschmerzen
Östrogenrezeptoren sind in Gelenken, Sehnen und Bindegewebe vorhanden. Wenn der Östrogenspiegel sinkt, bemerken viele Frauen:
- Morgensteifigkeit
- Schmerzende Gelenke (besonders Knie, Hände, Hüften)
- Muskelkater aus weniger offensichtlichen Gründen
- Neue oder sich verschlimmernde Sehnenprobleme
Manchmal als “menopausale Arthralgie” bezeichnet. Verbessert sich oft mit Hormontherapie. Regelmäßige Bewegung, Dehnen und Krafttraining helfen. Siehe Lebensmittel bei Arthritis für Ernährungsstrategien.
11. Herzklopfen
Das Bewusstsein für dein Herz, das pocht, rast oder Schläge aussetzt. Oft im Zusammenhang mit Hormonschwankungen oder Hitzewallungen. Kann beunruhigend sein.
Es lohnt sich, es beim ersten Mal untersuchen zu lassen – Herzklopfen kann auch auf Arrhythmien, Angststörungen oder Schilddrüsenprobleme hinweisen. Sobald kardiale und Schilddrüsenursachen ausgeschlossen sind, verbessern sich perimenopausebedingte Herzklopfen in der Regel mit der Behandlung der Gesamtsymptome.
12. Haut- und Haarveränderungen
Niedrigerer Östrogenspiegel beeinflusst Hautkollagen und Haarfollikel:
- Dünnere, trockenere Haut
- Sichtbarere feine Linien und Falten
- Erhöhte Gesichtsbehaarung (Kinn, Oberlippe) – relativer Androgenüberschuss, wenn Östrogen sinkt
- Haarausfall am Scheitel
- Brüchige Nägel
Topische Strategien (gute Feuchtigkeitscreme, Retinoide, Sonnenschutz) helfen der Haut. Bei Haarveränderungen siehe Kollagen für Haare und erwäge Blutuntersuchungen auf Schilddrüsenprobleme, Eisen, Vitamin D.
Empfohlener Artikel: Perimenopause-Diät: Was essen, um Symptome zu reduzieren
Weniger häufige, aber reale Anzeichen
Neben diesen 12 berichten Frauen unterschiedlich über:
- Tinnitus oder neues Klingeln in den Ohren
- Brennendes Mundsyndrom
- Juckende Haut oder Formikation (“Kribbeln wie Insekten auf der Haut”)
- Veränderungen des Körpergeruchs
- Trockene Augen
- Frozen Shoulder
- Starke oder verlängerte Blutungen
- Neue Nahrungsmittelunverträglichkeiten
- Kopfschmerzen und Migräne (oft schlimmer vor der Periode)
Für den breiteren Symptomkatalog siehe 34 Symptome der Perimenopause.
Wann du einen Arzt aufsuchen solltest
Wichtig: Lass dich untersuchen, wenn du eines der folgenden Symptome hast:
- Durchnässen von Binden/Tampons jede Stunde oder weniger
- Blutungen zwischen den Perioden
- Perioden häufiger als alle 21 Tage
- Blutungen nach 12 Monaten ohne Periode
- Deutlicher unerklärlicher Gewichtsverlust
- Schwere Stimmungsschwankungen oder Suizidgedanken
- Symptome, die Arbeit oder Beziehungen erheblich stören
- Neu auftretende starke Kopfschmerzen oder Migräne
Ein Kliniker, der mit der Menopause-Versorgung vertraut ist, kann Hormontherapie, nicht-hormonelle Medikamente oder spezifische Behandlungen für einzelne Symptome anbieten – und kann andere Erkrankungen (Schilddrüse, Anämie, Depression) ausschließen, die die Perimenopause nachahmen.
Fazit
Perimenopause-Symptome sind vielfältig, oft subtil und werden häufig abgetan. Die 12 oben genannten Anzeichen decken das meiste ab, was du wahrscheinlich erleben wirst. Das Muster – mehrere Symptome zusammen, bei einer Frau in ihren späten 30ern bis 50ern, zusammen mit Zyklusveränderungen – ist eher die Diagnose als jedes einzelne Testergebnis. Wenn sich das Leben anders anfühlt als vor 5 Jahren und mehrere dieser Punkte auf dich zutreffen, lohnt sich wahrscheinlich ein Gespräch mit einem auf Menopause spezialisierten Arzt.
Duralde ER, Sobel TH, Manson JE. Management of perimenopausal and menopausal symptoms. BMJ. 2023;382:e072612. PubMed ↩︎
Maki PM, Jaff NG. Brain fog in menopause: a health-care professional’s guide for decision-making and counseling on cognition. Climacteric. 2022;25(6):570-578. PubMed ↩︎
Ko SH, Jung Y. Energy Metabolism Changes and Dysregulated Lipid Metabolism in Postmenopausal Women. Nutrients. 2021;13(12):4556. PubMed ↩︎







